Im Fokus: Stefan Wiesenberg

Das Außergewöhnliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege.

Johann Wolfgang von Goethe

Glatt und gewöhnlich ist Stefan Wiesenberg nicht. Er ist konsequent außergewöhnlich, weil er mit fundiertem Wissen und mit großer Tatkraft stets den umfassenden Blick und neue Perspektiven anstrebt.

Die Liste seiner seiner unternehmerischen Erfahrungen ist lang. Während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg gründete er 1992 die BOV, einen IT-Dienstleister und Trainingsanbieter. Nach dem Börsengang im Jahr 2000 war er als Vorstand entscheidend am weiteren Erfolgsweg der BOV AG beteiligt, der 2005/2006 in der Fusion mit dem IT-Dienstleister und Softwarehersteller adesso mündete.

Im Oktober 2005 übernahm er als geschäftsführender Gesellschafter die Bereiche Vertrieb, Marketing und Finanzen der K+S Studios, die sich mit Film- und Fernsehproduktionen einen guten Namen gemacht hat.

Viele Unternehmer würden sich damit zufrieden geben. Stefan Wiesenberg will Perspektiven schaffen.

Als Interims-Geschäftsführer hat er Unternehmen verschiedener Sparten hilfreich zur Seite gestanden, als Vorstand des Bundesverbandes Junger Unternehmer seine Erfahrungen geteilt, als Mitgründer und Gründungsvorstand von networker NRW das größte IT-Netzwerk in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen. Und (Achtung, Perspektivwechsel!) als Mitgründer und Vorstand der Ehrenamt Agentur Essen dafür gesorgt, dass Kinder, Jugendliche, Familien und alte Menschen in seiner Heimatstadt Bildung, Unterstützung und Orientierung erhalten, auf die sie ohne dieses Engagement wenig Chancen hätten.

Der Blick hinter die Fassade, die Entwicklung von Person und Persönlichkeit, das Verständnis für den Menschen sind Stefan Wiesenberg immer mindestens so wichtig wie die ökonomischen Komponenten seiner Arbeit. Und weil er sich nie mit halben Sachen zufrieden gibt, hat er zusätzliche Qualifikationen als Wirtschaftsmediator und  Betriebspsychologe (FH) erworben. So ist er heute mindestens so viel Coach wie Berater und ermöglicht seinen „Coachees“ (ganz gleich, ob Einzelperson oder Team), eigenständige Antworten auf ihre individuellen Fragen zu entwickeln.

Wissen, Verantwortung, Verständnis – und immer die Betrachtung aus mindestens zwei Blickwinkeln.
Viele Qualitäten, die Stefan Wiesenberg für ein Ziel bündelt: die außergewöhnlich gute Lösung.