In den USA wurde mein Managementstil mit no frills („kein Schnickschnack“) und down to earth („sachlich“, „bodenständig“) beschrieben. In der Reflexion kann ich sagen: Ja, genau so bin ich. Diese Qualitäten nutze ich – und ich gebe sie weiter.
Schon zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn hat Georg Kürfgen an einer Perspektive gearbeitet, die nicht nur gut ist, sondern besser: Bereits der Notenschnitt im Abitur hatte eine 1 vor dem Komma, beim Abschluss als Diplom Wirtschaftsingenieur an der TH Karlsruhe setzte er ein „sehr gut“ oben drauf. Zur Vertiefung der Management- und Marketing-Themen absolvierte er ein MBA-Auslandsstudium in den USA; auch dort gehörte er zu den besten des Jahrgangs.
Wissen als Grundlage für Machen. Georg Kürfgen ist Macher durch und durch.
Schnell konnte er seine Qualitäten als Geschäftsführer in den klassischen kaufmännischen Bereichen Controlling, Finanzen und IT sowie Einkauf, Recht/Risikomanagement und Personal beweisen, sowohl in den USA als auch später in Unternehmen des Anlagenbaus in Deutschland. Die technische Perspektive war ihm ebenso wichtig wie die kaufmännische, in kleineren Einheiten agierte er mit gleichem Erfolg wie im MDAX-Konzern. Aufgaben und Erfahrung wuchsen mit jeder Station, schon bald trug Kürfgen die Gesamtverantwortung für über 5000 Mitarbeiter und ein Umsatzvolumen von mehreren hundert Mio. €.
Ausgeprägt ist der internationale Kontext: 5 Jahre in den USA, über 5 Jahre in der Golf Region (Abu Dhabi, Katar) und Nordafrika, Stationen in Singapur, Malaysia und China/Hongkong. Tätigkeiten als Boardmitglied bzw. Chairman bei europäischen Gesellschaften in Irland, Dänemark, Belgien, Holland, Griechenland, Polen und Ungarn sowie Erfahrungen aus einem Unternehmenserwerb in Spanien und dem Aufbau von Organisationen in Großbritannien, der Schweiz und Tschechien sowie von Großprojekten in der Türkei führten zu einer umfangreichen Kenntnis wirtschaftlicher und kultureller Gegebenheiten in aller Welt.
Seine Vielseitigkeit und seine Fähigkeit, Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, zeigten sich besonders bei den zahlreichen Unternehmenstransaktionen, die er sowohl auf Käufer- wie auch auf Verkäuferseite begleitete, mal unterstützend und mal in verantwortlicher Position.
Ein Generalist, der viele Aufgabenstellungen organisatorischen Wandels gemanagt hat. Weltoffen und dennoch bodenständig. Pragmatisch, analytisch, belastbar, kreativ. Und in all dem nicht nur rational überzeugend, sondern auch emotional gewinnend und begeisternd.
Komplexe Herausforderungen erfordern den Blick für Lösungswege, die sich nur durch genaues Hinschauen erschließen. Georg Kürfgen hat diesen Blick. Umfassend, ganz sachlich und unübersehbar.